SITEMAP

Vereinfachte orientierende Messung

zurück
Die Messung erfolgt mit Teststreifen, die nach Aufbringen des Urins oder des Speichels folgende Farben annehmen können. Die sich ergebende Farbe zeigt den pH-Wert an.

frabskala.jpg

pH-Test im Urin

Der pH-Wert des Körpers wird mit Hilfe eines pH-Teststreifens über den Urin gemessen werden. Der pH-Wert eines weitgehend gesunden Menschen ist frühmorgens meist eher sauer (pH-Wert 6,4 bis 6,9), mittags wird er neutral (pH-Wert 7 bis 7,2) und abends sollte er leicht basisch sein (pH-Wert über 7,2).
Zur orientierenden Beurteilung ist eine Messung bei jeder Urinausscheidung über drei Tage auszuführen. Der Verlauf der Werte ist hierbei zur Beurteilung entscheidend.

pH-Messung im Speichel

(aus R. Danne: Sango Meereskorallen)
Der Test erfolgt frühmorgens gleich nach dem Aufstehen, also vor der Einnahme von Nahrungsmitteln (Ausnahme: Wasser); also auch vor dem Zähneputzen. Es wird der frische Speichel im Mund dreimal zusammengezogen und auf das Indikatorpapier aufgebracht. Danach dann Ablesen aufgrund der Farbskala.

Aus aussagefähigerer Wert hat sich in der Praxis die Messung im Speichel herausgestellt.